Schulneulinge

Informationen Schulanmeldung

Informationen 1. Schuljahr

Liebe Eltern unserer kommenden Schulneulinge im Sommer 2024,

Ihr Kind befindet sich im letzten Kindergartenjahr und die Zeit der Einschulung rückt näher. So gebe ich Ihnen heute eine kurze Übersicht über die Dinge, die bis zum ersten Schultag zeitlich anstehen.

Hospitationen von interessierten Kindern und Eltern

Wir sind eine offene Schule, in der Sie nach Voranmeldung bis zu den Herbstferien hospitieren können, um sich ein Bild von unserem Schulalltag zu machen. Realitätseindrücke sind uns besonders wichtig. Darüber hinaus dürfen Sie gerne jederzeit auf unseren Anrufbeantworter sprechen oder eine Mail schreiben, wenn Sie Fragen haben.

Schulanmeldungen vom 23.10.2023 - 27.10.2023

Wir bitten um vorherige Anmeldung per Mail (info@max-moritz-schule.de) oder per Telefon (02052/83990), um eine konkrete Anmeldezeit abzustimmen. Zur Anmeldung bitten wir darum, dass nur das "baldige Schulkind" und ein Erziehungsberechtigter kommen. Der zweite Erziehungsberechtigte füllt bitte eine Vollmacht aus, die Sie auf unserer Homepage finden und auch mit der städtischen Post versendet wird. Neben der persönlichen Anwesenheit Ihres Kindes und einem Erziehungsberechtigten benötigen wir darüber hinaus:

- Anmeldeschein (wird erfahrungsgemäß vor den Herbstferien versendet)

- Geburtsurkunde / Stammbuch / Ausweis

- Vollmacht des zweiten Erziehungsberechtigten (sowohl im gleichen Haushalt lebend als auch bei einem anderen Wohnsitz)

- ggf. Sorgerechtsnachweis bei alleiniger Sorge (Negativbescheinigung, Gerichtsurteil o.ä.)

- wenn zur Hand: Impfpass wegen des Masernschutzes

Grundsätzlich wird der Masernimpfschutz bei der Schuleingangsuntersuchung im Kreisgesundheitsamt überprüft. Hier bekommen Sie eine gesonderte Einladung, die bereits erfolgt ist oder aber noch bis ca. Ostern 2024 kommen wird. Die Kinder werden ihrem Alter entsprechend eingeladen.

Januar 2024

Sie bekommen Post von der Schule, ob nach erfolgter Anmeldung im November 2023 nun eine Aufnahme ausgesprochen werden kann (frühestens ab dem 15.01.2024, nachdem die Kommune die Schülerzahlen, Raum- und Personalkapazitäten abgeglichen hat).

Bis März 2024 jährliche Ausgabe der Verträge für Betreuungsformen

Bei der Schulanmeldung können Sie Ihr Interesse für zwei verschiedene ergänzende Betreuungsformen bekunden. Neben dem Schulvormittag können Kinder in den offenen Ganztag bis 16.00 Uhr oder in eine Betreuung bis 14.00 Uhr angemeldet werden. Ca. im März werden dann die Verträge an die interessierten Schulneulinge verschickt. Alle anderen Schulkinder bekommen den neuen Jahresvertrag in die Postmappe gelegt. Bitte füllen Sie den Vertrag vollständig aus und legen auch die dann geforderten Anlagen vollständig dem Antrag bei. Die Stadt schickt Ihnen nach Prüfung den dann beidseitig geschlossenen Vertrag zu.

Ostern bis Sommer 2024

Angrenzende Kindertagesstätten stehen mit uns in Kooperation, so dass die kommenden Erstklässler Hospitationstage bei uns haben.

Alexandra Pitschke