Lehrschwimmbecken

Der Verein Wasserfreunde Nierenhof e.V. entstand aus der Initiative, das Lehrschwimmbecken der Grundschule Nierenhof vor der Schließung zu bewahren. Beteiligt waren u.a.:

Langenberger Schwimmverein 1897 e.V.
Langenberger Sportgemeinschaft 1861/1906 e.V. (LSG)
DLRG, Ortsgruppe Langenberg e.V.
Fördervereine der Grundschule Max & Moritz

Die beabsichtigte Schließung des Bades durch den Beschluss des Stadtrates hat uns dazu bewogen, für die Erhaltung unseres Bades einzustehen. Die Gründungsversammlung des Vereins fand am 16. 05. 2012 statt. Im September 2012 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit
seitens des Finanzamtes Velbert.

Das Lehrschwimmbecken soll, zur Förderung des Schwimmsports und der öffentlichen Gesundheitspflege,
erhalten bleiben. Außerdem will der Verein sicherstellen, dass im Lehrschwimmbecken der Grundschule Nierenhof der Schulsport, Schwimm- und Wassersport betrieben, sowie Kurse zum Schwimmen, Gymnastik und Reha-Maßnahmen usw. abgehalten werden können.