ÜMB Hüserstraße

Träger der Offenen Ganztagsschule:
AWO Kreis Mettmann gemeinnützige GmbH
Bahnstraße 59
40822 Mettmann
Die Kinder werden von Fachkräften und Ergänzungskräften betreut. Die OGS befindet sich auf dem Schulgelände.

Unsere Öffnungszeiten:
Montags– freitags :11.45 Uhr-16.00 Uhr
Vor 11.45 Uhr findet Unterricht bzw. Betreuung in der jeweiligen Schule statt.
Angebot der Betreuungsgruppe:
Die Betreuungsgruppe bietet für Ihre Kinder ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel- und Kreativangebot an.
Das Angebot erfolgt während der Schulzeit im Anschluss an den Unterricht.
Unterschiedlich gestaltete Bereiche regen die Kinder zum Rollenspiel, Buden bauen, Bauen mit Kapla-Steinen, Basteln und Malen an.
Eine Hausaufgabenbetreuung wird durch die Mitarbeiterinnen während der Zeit des Betreuungsangebotes nicht angeboten.

Unser Außengelände:
Bei schönem Wetter haben die Kinder die Möglichkeit auf dem Schulgelände inklusive Spielplatz im Sand zu bauen, zu toben und Ball zu spielen.

Unsere Schwerpunkte:
  • Unterstützung und Förderung der Kinder in ihren sozialen und emotionalen Kompetenzen
  • Hinführung zur Übernahme von Verantwortung
  • Förderung zur bewussten Wertschätzung der Menschen und der Umwelt
  • Begleitung und Unterstützung der Kinder in ihrer Verschiedenheit
  • Einbeziehung der Kinder in Entscheidungs- und Handlungsprozesse im Sinne der Partizipation
  • Unterstützung des Miteinanders
Das Team:
Das Team besteht derzeit aus zwei Mitarbeiterinnen. Die Mitarbeiterinnen kooperieren mit den Lehrkräften und bieten ein Elterncafe an. Bei Bedarf nehmen die Mitarbeiterinnen an Elternabenden teil. Es wird ein regelmäßiger Austausch mit anderen Betreuungsgruppen der AWO Kreis Mettmann durchgeführt. Die Teamsitzungen helfen die eigene Fähigkeit zu überprüfen und aus den Erfahrungen anderer für die eigene Arbeit zu lernen.

Ferienbetreuung:
Die Ferienbetreuung findet in den Herbstferien, in den Osterferien und 3 Wochen in den Sommerferien statt. Sie erfolgt gemeinsam mit der OGS Hüserstraße und Nierenhof und bietet den Kinder ein abwechslungsreiches Programm, zu dem auch Ausflüge, Wanderungen, Picknicks und kreative Angebote gehören. Die Eltern sind flexibel in der Wahl der Tage in den Ferien, an denen sie eine Betreuung für ihr Kind benötigen.
Die Betreuung erfolgt entweder in der OGS Hüserstraße oder in der OGS Nierenhof.
An den beweglichen Ferientagen können die Kinder in der OGS betreut werden.

Kontakt:
Hassina Chaker, Sabrina Pardon
(Leitung der ÜMB)
Telefon: 02052/839912

Richard Wehr
Mail: richard.wehr@awo-kreis-mettmann
Persönlich: Jeden Freitag von 08:00 Uhr-14:00 Uhr
AWO Velbert
Friedrichstr. 107
42549 Velbert
Telefonisch:
Montag-Donnerstag von 08:00 Uhr-16:00 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr-14:00 Uhr

Beate Baroke
(Fachberatung Schule)
Mail: beate.baroke@awo-kreis-mettmann.de
Telefon: 02104/970752, 01520-1870851

Die Anmeldung zur ÜMB (Übermittagsbetreuung) erfolgt an der Schule.